DISTANZLOS

Produktion: Thomas Lehmen und Petra Roggel
Koproduktion: Bergen Internasjonale Teater
gefördert durch den Fonds Darstellende Künste Essen e.V. aus Mitteln des Bundes
unterstützt von Podewil, Tanzwerkstatt, Berlin

Text, Choreograhie, Konzept: Thomas Lehmen
Technik: Götz Dihlmann

Der Berliner Choreograph Thomas Lehmen, der sich in seiner neuesten Arbeit "distanzlos" zwischen Performance und Tanz bewegt, stellt schonungslos Fragen an die Tanzkunst und seine eigene Person. In minimalistischer Reduktion gelingt es ihm, den Unterschied zwischen choreographischer Idee und künstlerischer Umsetzung vor Augen zu führen. Nicht ohne hintergründige Ironie trägt er aus alten Notizbüchern Ideen und Konzepte vor, die er nicht verwirklichen konnte - sei es aus bloßer Faulheit, aus Mangel an Geld oder Zeit. Seine Performance ist eine überzeugende Bestandsaufnahme zeitgenössischen Kunstschaffens, die den Zuschauer in ihren Bann zieht: "tränentreibend komisch"(Süddeutsche Zeitung) und "very exciting" (Bergens Tidende).
(entnommen dem Pressetext der Tanztendenzen Greifswald, Mai 2000)